Reflektoren und ähnliche Ungeheuer...

Seit mehreren Jahren (seit 1992, wenn ich mich recht entsinne) betreibe ich einen Newsreflektor, der auf Usenet-Postings in diversen Gruppen reagiert und automatisiert EMails an die Absender verschickt. Außerdem erscheint in den Original-Gruppen täglich eine Zusammenfassung über fehlgeschlagene Mails, die aus irgendeinem Grunde nicht zugestellt werden konnten.

Es gibt außer meinem Reflektor noch einige weitere, es sind aber lange nicht mehr so viele, wie vor einigen Jahren.

Viele Postings erhalten erst gar keine Replies, weil sie entweder eine Antwort auf ein anderes Posting sind, entsprechende Schlüsselwörter enthalten, oder ungültige Absender enthalten (die teilweise vom Reflektor schon ausgefiltert werden, oder die halt nicht zugestellt werden können, weil falsche Adressen verwendet werden).

Ärgerlich wird es meistens dann, wenn Leute der Meinung sind, falsche Adressen sind eine gute Idee - sind sie nicht, sie treffen im Regelfall immer den Falschen.

Dabei ist es im Laufe der Zeit immer wieder zu interessanten Fragen/Problemen gekommen, die ich hier mal kurz schildern werde:

zurück zur Startseite