Sportkegeln

Ich betreibe seit 1980 aktiv Sportkegeln. Wenn jetzt jemand aufschreit: "Kegeln? Kann doch jeder!", dann möge er mich gerne mal beim Training besuchen. Wer dann nach einem Trainingsdurchgang meint, Sportkegeln wäre gleich Kegeln in der Kneipe, und am nächsten Tag noch laufen kann, der hat meinen Respekt verdient :-)

Auf dieser Seite finden sich einige generelle Informationen, die ich mal für Interessierte zusammengetragen habe.

Organisation

Dachverband für das Sportkegeln in Deutschland ist der Deutsche Keglerbund (DKB). Darin finden sich dann die einzelnen Unterverbände für die Bahnarten Bowling, Asphalt bzw. Classic, Bohle und Schere.

Da ich jetzt persönlich nur den Bereich Schere kenne (weil ich in diesem Bereich halt auch tätig bin), werde ich mich jetzt im weiteren auch auf diesen beschränken.

Der Bereich Schere ist wiederum unterteilt in die einzelnen Landesverbände. Für mich ist dies der Westdeutsche Kegel- und Bowlingverband e. V.. Dieser wiederum teilt sich wiederum in Gaue und Bezirke ein. Die einzelnen Spielklassen teilen sich dann auf Landes-, Gau- und Bezirksebene ein. Natürlich gibt es auch im Sportkegeln eine Bundesliga.

Privates

Auch wenn ich in Mülheim wohne, so spiele ich immer noch für meinen 'Heimatverein' Wesel. Dort spiele ich im Klub BFG 1920 Wesel, und zwar in der hauptsächlich in der zweiten Mannschaft. Aus beruflichen Gründen kommt das Training leider bei mir meistens zu kurz.

zurück zur Startseite


Autor: Jochen Erwied, Stand: 22.10.2006